Gewaltprävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung

Literatur-Empfehlungen

     

    Eine Auswahl an lesenswerten Büchern zu den Themen Kindeserziehung, Konfliktlösung, Missbrauch, Täterstrategien, Sorgerecht und Psychologie.

    Das Geheimnis glücklicher Kinder und weitere Geheimnisse glücklicher Kinder: Die beiden Weltbestseller in einem Band
    von Steve Biddulph
    ISBN-13: 978-3895308987
    Link

    Die Neue Familienkonferenz: Kinder erziehen ohne zu strafen
    Thomas Gordon
    ISBN-10: 3453602331 - ISBN-13: 978-3453602335
    Link

    Familienkonferenz: Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind
    von Thomas Gordon
    ISBN: 3453602323
    Link

    Familienkonferenz in der Praxis: Wie Konflikte mit Kindern gelöst werden
    von Thomas Gordon
    ISBN: 9783453033887
    Link

    Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen
    von Robert B. Cialdini
    ISBN-13: 9783456848341, ISBN-10: 345684834X
    Link

    Täterstrategien und Prävention
    von Anita Heiliger
    ISBN: 9783881043199
    Link

    Von der Mutter missbraucht
    von Alexander Markus Homes
    ISBN: 9783833414770
    Link

    Die dunkle Seite der Kindheit. Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen - Ausmass - Hintergründe - Folgen
    von Dirk Bange
    ISBN-10: 392694904X, ISBN-13: 978-3926949042
    Link

    Im April 2016 habe ich an einem Sicherheitstraining für Frauen teilgenommen und Herrn Engel und sein Team als sehr kompetent und einfühlsam erlebt. Für mich war dieses Training die intensivste Grenzerfahrung meines Lebens.
    Von meiner Begeisterung angesteckt, wünschte sich mein achtjähriger Sohn an einem Sicherheitstraining für Kinder teilzunehmen. Das Konzept hatte mich völlig überzeugt - das wichtigste daran ist für mich die Anwesenheit der Eltern während des Trainings. Das Training in Gießen fand am letzten Wochenende im September 2016 statt. Viele interessierte Eltern ließen sich von dem Zeitumfang des Trainings verunsichern oder sogar abschrecken. Dazu gibt es keine Veranlassung! Die Kinder haben die Trainingstage mit reichlich Elan beendet, es gab weder Momente der Langeweile oder der Überforderung. Wir haben als Eltern mehr als einen Aha-Effekt erlebt und meine Familie hat bereits einige der Vorschläge von Herrn Engel in unseren Alltag integriert. Keines der üblichen "Gewaltpräventions"-Angebote kann da mithalten. Das gemeinsame Erlebnis der Trainingsinhalte zusammen mit unserem Sohn und die zusätzlichen Informationen für Eltern sind unbezahlbar!

    © Engel Sicherheitstraining